Anleitung: Team-Abos einrichten und verwalten

Ein Team-Abo können wir nicht für Sie einrichten, das müssen Sie nach Abschluss des Abos und deren Aktivierung beim Zahlungseingang in Ihrem Profil tun. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihre Team-Mitglieder jederzeit selbständig nach Bedarf mutieren können.

Auf welche Dinge sind bei der Errichtung der Team-Abos zu achten?

Team-Abo lösen

  • Wer ein Team-Abo löst, hat die Rolle des Owners (Eigentümer), ist zugleich erstes Mitglied des Teams und belegt den ersten Zugang zum kindplus Team-Abo. Von daher ist es sinnvoll, wenn eine Person das Team-Abo löst, die anschliessend den Zugang zu kindplus benützt. Haben Sie an dieser Stelle ein Problem, melden Sie sich per Mail beim Sekretariat .
  • Wählen Sie das gewünschte Team-Abo, registrieren Sie sich und geben Sie Ihrem Team einen Gruppennamen und eine kurze Beschreibung, welche für Ihr Team vertraut klingt.
  • kindplus-Abos, die via Kreditkarte bezahlt werden, sind sofort freigeschaltet. Wird das Abo gegen Rechnung bezahlt, erfolgt die Freischaltung zu kindplus und zur Gruppenverwaltung nach der Freischaltung durch das Sekretariat. Sie erhalten dann eine Recchnung und ein Info-Mail.

Mitglieder im Team-Abo aufnehmen

  • Loggen Sie sich auf kindplus.ch oben rechts beim Button «Login» ein.
  • Der Zugang zur Gruppen-Veraltung befindet sich oben rechts in Ihrem Profil (Konto) hinter dem Link «Gruppe erstellen/bearbeiten».
  • Nehmen Sie die Team-Mitglieder per Vornamen, Nachnamen und Mailadresse auf. Wir empfehlen Username und Passwort leer zu lassen. Mit der Bestätigung „Add Member“ und der leer gelassenen Checkbox erhält die Person ein Einladungsmail, um den Beitritt zu bestätigen und seinen Username und sein Passwort zu setzen.
  • Es gibt 3 Rollen: 1 Owner (Eigentümer), Member (Mitglieder) und Admin (z.B. eine zusätliche Person mit Administrationsrechten für die Gruppenverwaltung). Sie können die letzten beiden Rollen gemäss Ihrer Situation zweisen und später wieder anpassen. Gibt es einen Wechsel des Owners (Eigentümers) auf eine andere Person des Teams können wir dies auf Anfrage für Sie mutieren.
  • Schwierigkeiten: Erhält ein Mitglied keine Einladung per E-Mail, kann diese möglicherweise im Spam-Ordner gelandet sein. In der Gruppenverwaltung haben Sie die Möglichkeit, die Einladung über den Link „Resend Invite“ erneut zu versenden. Bitte beachten Sie: Sobald Sie den Link „Als Mitglied festlegen“ anklicken, ist ein erneuter Versand nicht mehr möglich. In diesem Fall wird das Mitglied manuell hinzugefügt – ohne eigene Bestätigung und ohne das Setzen eines eigenen Passwortes. Das führt in der Regel zu Schwierigkeiten. Lösung: Entfernen Sie die Person aus der Gruppe und nehmen Sie sie anschliessend wie oben beschrieben nochmals auf.

Mutationen im Team

  • Ausscheidende Mitglieder können in der Gruppenverwaltung gelöscht und durch neu Personen wieder aufgefüllt werden.
  • Wechselt bei einer Person eine Mailadresse, so lässt sich dies auch auf diese Weise lösen (Person mit alter Mailadresse löschen und die Person mit neuer Mailadresse einladen).

Abo-Wechsel

Ein Abo-Wechsel als upgrade oder downgrade ist problemlos unter dem Jahr möglich. Lösen Sie dazu kein neues Abo, sondern passen Sie Ihr bestehendes Abo an. Damit abonnieren Sie ab diesem Datum ein neues Jahresabo und erhalten für den Rest des alten Abos automatisch eine Gutschrift verrechnet.